Schreibaby

(Ich weiss, ich weiss. Ich schreibe viel über das Vatersein und meinen Sohn. So ist das, wenn man Vater geworden ist. Väter werden mich verstehen…)

Wir haben wohl wirklich ein Schreibaby. Das ist hart. Aber machbar. Was ich in der kurzen Zeit mit einem Schreibaby gelernt habe:

  1. Ostheopaten gehören in die gleiche Schublade wie Homöopathen. Diese Schublade gehört abgeschlossen und der Schlüssel gehört vernichtet. Ernsthaft: Wir waren beim Ostheopaten. Dieser hat meinem Sohn die Hand aufgelegt und uns mit der Aussage es sei jetzt alles in Ordnung, verabschiedet. Dafür hat er uns 125 EUR abgeknöpft. Zwei Wochen später waren wir bei der Kinderärztin. Diese hat unserem Sohn 10 Sitzungen (ZEHN SITZUNGEN) bei einer Physiotherapeutin verschrieben, da nämlich nichts in Ordnung ist.
  2. Es ist zwingend erforderlich, dass sich eine Physiotherapeutin das Kind mal ankuckt. Oft besteht Handlungsbedarf.
  3. Manchmal muss man das Kind schreien lassen. Dadurch soll das Kind lernen, dass es sich selbst regulieren kann. Dabei darf man das Kind nie alleine lassen.
  4. Ein Fön hilft.
  5. Stillen hilft.
  6. Tragen hilft.
  7. Pucken kann helfen.
  8. Intensiver Hautkontakt kann helfen.
  9. Wippen auf einem Gymnastikball kann helfen.
  10. Es ist keine Schande sich Ohrstöpsel in die Ohren zu machen.
  11. Das Schreibaby braucht eine ruhige Umgebung mit wenige Sinneseindrücken. Es ist sehr schnell überfordert.
  12. Es gibt Apps für das Smartphone, die Geräusche verschiedener Geräte abspielen. Das hilft auch manchmal.
  13. Die Eltern müssen sich abwechseln. Einer alleine hält das nicht dauerhaft durch. Durch die entstehende Überforderung besteht Gefahr für das Kind.
  14. Unser Sohn hat Probleme durch Überspannen des Rückens. Daher fällt es ihm schwer auf den Rücken zu liegen. Er schläft viel (VIEL) besser auf einem Wickelkissen.

Wir waren erst zwei Mal bei der Physiotherapeutin, haben aber schon jetzt das Gefühl, dass es besser wird. Vor allen Dingen haben wir das Gefühl, dass wir etwas machen können und der Situation nicht schutzlos ausgeliefert sind.

This entry was posted in aus dem taeglichen Leben, Leben and tagged , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Schreibaby

  1. Christian says:

    Ich drück euch die Daumen und wünsche alles Gute!!!

Comments are closed.