Unfair

Das Leben ist nicht immer fair. Das sollte bekannt sein.

Meine Frau träumt seit Jahren davon ein veganes Backbuch herauszubringen. Sie hatte auch schon nach langer Suche einen Verlag gefunden, der das mit ihr verwirklichen wollte. Kurz vor dem grossen Fotoshooting dann wurde der Verlag von einem anderen Verlag übernommen und alle Absprachen waren hinfällig. Das Buch sollte plötzlich ganz anders aussehen. Schlussendlich führte das dazu, dass der Vertrag gekündigt wurde.

Sie gab nicht auf und verschickte ihr Manuskript an weitere Verlage. Nichts. Immer wieder Absagen. Hauptsächlich, weil diese Verlage schon andere Autoren gefunden hatten. Meines Erachtens kann es nicht an ihren Rezepten liegen. Die Rezepte sind einzigartig. Sie sind einfach bis raffiniert und die Ergebnisse schmecken ausnahmslos hervorragend. Es sind Rezepte für jeden Tag. Viele ihrer Rezepte kann man auf ihrem Blog http://vegan-und-lecker.de kostenlos ansehen, ausdrucken und nachbacken. Die Rezepte, die im Buch gelandet wären findet man dort nicht. Diese wären ganz besondere Rezepte geworden.

Bisher hat kein Verkoster gemerkt, dass es sich um vegane Kuchen handelt. Und sie macht den besten Käsekuchen, den ich je gegessen habe (ob vegan oder nicht). Trotzdem findet sie keinen Verlag. Mittlerweile hat sie auch keine Lust mehr. Durch den Vegan-Boom, der gerade stattfindet kommen 2014 unzählige vegane Backbücher auf dem Markt. Das ist schön, aber es ist unfair, dass ihr Buch nicht dabei ist. Und es tut mir in der Seele weh ihr dabei zuzusehen, wie sie ihren Traum begräbt.

Gleichzeitig feiert ein Nicht-Veganer mit seinen veganen Büchern einen durchschlagenden Erfolg (seine PR-Berater achten sehr darauf, dass nicht bekannt wird, was er von Veganismus hält). Die Rezepte aus sehen Büchern sind gut, aber nicht so gut wie die meiner Frau. Er aber prostituiert sich seit Jahren im Fernsehen und Internet (in seinen ersten Büchern, die heute kaum einer kenn, benutzt er ausnahmslos Produkte einer Marke, von der er offenbar Geld dafür bekommen hat) und hat dadurch Erfolg. Auch das ist unfäir.

Das ist ein blöder Blog-Eintrag. Mehr geht aber heute nicht.

This entry was posted in aus dem taeglichen Leben, Leben, Vegan and tagged , , . Bookmark the permalink.