Mandela

Heute ist Nelson Mandela gestorben. Ich erinnere mich daran, wie ich zum ersten Mal von ihm erfuhr. Das war 1990. Im Fernsehen wurde gezeigt, wie er triumphierend durch Menschenmassen ging. Ich fragte meine Mutter, wer das sei. Sie sagte es mir und erklärte, dass dieser Mann nach 30 Jahren Gefangenschaft seine Freiheit wieder hatte. Ich fragte, warum er eingesperrt gewesen war. Meine Mutter sagte, wegen seiner Hautfarbe. Ich erinnere mich genau, dass ich versuchte das zu verstehen. Ich schaffte es aber nicht. Es war und ist einfach unvorstellbar.

Heute bewundere ich Mandela sehr dafür, dass er nach seiner Freilassung für die Versöhnung aller Menschen in Südafrika einstand. Es gibt und gab nur wenige Menschen, die ebenso gehandelt hätten.

Herr Mandela, ich danke Ihnen dafür.

This entry was posted in Leben and tagged , , . Bookmark the permalink.