Das KISS-Syndrom und wie Quacksalber damit Geld verdienen

tl;dr: Quacksalber nutzen die Verzweiflung junger Eltern systematisch aus um Geld zu verdienen. Das KiSS-Syndrom gibt es nur auf der Abrechnung der Quacksalber. Das Krankheitsbild KiSS-Syndrom ist eine Erfindung.

Aus der Wikipedia:

KiSS ist die Abkürzung für Kopfgelenk-induzierte Symmetrie-Störung. Die Existenz eines KiSS-Syndroms im Sinne eines Krankheitsbildes, das klinisch vor allem zu Störungen der Körperhaltung im Säuglings- und Kleinkindalter führen soll oder für eine Reihe von Verhaltensstörungen verantwortlich sein soll, ist nicht bewiesen. Während manche Alternativmediziner vielfach KiSS diagnostizieren und manuelle Therapie empfehlen, erkennt die evidenzbasierte Medizin die Diagnose nicht an, da die pathophysiologische Vorstellung nicht nachweisbar ist und wissenschaftliche Untersuchungen zu den empfohlenen Therapiemethoden bisher nicht vorgelegt wurden. Dementsprechend wird dem KiSS in der Wissenschaftsgemeinde keine Bedeutung beigemessen. In Deutschland wird die Behandlung des KiSS-Syndroms in aller Regel nicht von den Krankenkassen übernommen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/KiSS-Syndrom

Ich gehe einen Schritt weiter: Das KiSS-Syndrom gibt es. Aber nur als betrügerische Methode verzweifelten Eltern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Aber von Anfang an. Unser Sohn hatte (und zum Teil hat) sehr grosse Schwierigkeiten in der Welt anzukommen. Die Geburt war traumatisch und viel zu schnell. In den ersten Monaten schrie er sehr viel. Wir waren verzweifelt. So verzweifelt, dass wir alles ausprobiert haben.

Ich muss vorausschicken, ich bin promovierter Physiker. Ich weiss, dass Homöopathie nicht funktioniert. Ich weiss, dass Handauflegen nicht funktioniert. Und ich weiss auch, dass Behandlungen, die nicht von der Krankenkasse bezahlt werden, obwohl sie nur ein paar hundert Euro kosten, Quatsch sind und nur dazu dienen Leuten ohne Gewissen Geld aufs Konto zu spülen.

Trotzdem waren wir mit unserem Sohn als er etwa vier Wochen alt war beim Osteopathen. Aus Verzweiflung. Ein Osteopath “heilt” durch Handauflegen. (Osteopathen werden mir an dieser Stelle widersprechen, aber das was ich gesehen habe, war Handauflegen.) Der Osteopath hat uns mit der Prognose entlassen, dass nun alles in Ordnung sei. Zwei Wochen später waren wir bei der Kinderärztin, die uns 10 Stunden Krankengymnastik verschrieben hat. 10 Stunden Krankengymnastik bei einem sechs Wochen alten Kind! So viel zum Thema “alles in Ordnung”.

Die Krankengymnastik hat kaum geholfen. Aber zumindest konnte man logisch nachvollziehen, was gemacht wurde. Unser Sohn schrie immer noch viel und hatte grosse Probleme sich zu entspannen.

Wir haben alles mögliche andere ausprobiert aber nichts half.

Es vergingen einige Monate und wir waren immer noch verzweifelt genug, um uns dem nächsten Quacksalber in die Hände zu begeben. Wenn man sich im Internet über die beobachteten Symptome informiert, landet man eher früher als später beim KiSS-Syndrom. Oh, was für ein toller Name. Das muss was seriöses sein.

Auf der Suche nach einen Arzt, der unseren Sohn vom KiSS-Syndrom befreien kann, landeten wir bei einem Orthopäden. Ein Orthopäde ohne Kassenzulassung. Aber naja, die Verzweiflung halt. (Ich wurde sogar auf App.net gewarnt, dass es das KiSS-Syndrom nicht gibt.)

Der Termin war skurril. Vor der Behandlung sagte er sinngemäß, dass die Behandlung für Aussenstehende gar nicht als solche erkennbar sei. Er würde nur kurz mit den Daumen mit exakt richtigen Kraft und Geschwindigkeit in den Nacken drücken. Diese Aussage hat ihn enttarnt (aber das ist mir erst im Nachhinein aufgefallen). Kurz in den Nacken drücken. Mit genau passender Intensität und Geschwindigkeit. Das ist Blödsinn. Und ein ausgebildeter Orthopäde muss das wissen. Das passt auch dazu, dass er zusätzlich zur KiSS-Behandlung orthopädische Behandlungen durchgeführt hat. Also den Kopf unseres Sohnes leicht in verschiedene Richtungen gedrückt hat.

Der Trick ist, dass die Quacksalber darauf spekulieren, dass die Probleme des Kindes durch den Wachstum von alleine verschwindet. Daher sagen sie auch immer, dass man einige Wochen warten soll. Wir waren sogar so blöd zu einen zweiten Termin zu gehen. Der Quacksalber war sichtlich irritiert, dass wir keine Verbesserung feststellen konnten. Offenbar hat das Placebo bei uns nicht gewirkt. Wieder wurde das Kind “behandelt”. Was soll ich sage, auch das hat nichts gebracht.

Naja, nicht ganz. Für den Quacksalber hat sich das gelohnt. Zwei Mal ein bisschen an dem Nacken des Kindes rumdrücken, eine Röntgenaufnahme und eine Befragung haben ihm leichtverdiente 350 Euro eingespielt.

Nun, was hat geholfen? Zeit. Nein, die Probleme sind dich mit der Zeit verschwunden. Nein, wie haben uns nur damit abgefunden. Bei ersten Kind ist man einfach noch sehr unsicher und hat ständig Angst etwas falsch zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass nur Erstgeborene das KiSS-Syndrom zeigen. Eltern, die schon Kinder haben, sind entspannter und können schwierige Zeiträume besser überstehen. Zumindest glaube ich das.

Sollte unser Sohn mal ein Geschwisterchen bekommen. wird dieses niemals einen Osteopathenpraxis von innen sehen. Und es wird garantiert auch kein KiSS-Syndrom haben.

Ich hoffe, dass dieser Blog-Eintrag verzweifelten Eltern hilf das Geld zu sparen.

An die Quacksalber: Denkt bitte darüber nach, ob ihr mit dem Leid junger Eltern euer teures Auto finanzieren müsst. Ehrliche Arbeit ist da viel erfüllender. Zumindest für Leute mit einen Gewissen.

This entry was posted in Leben. Bookmark the permalink.

4 Responses to Das KISS-Syndrom und wie Quacksalber damit Geld verdienen

  1. Christian says:

    Hi,
    bei unserem ersten Kind erging es uns ähnlich. Nur habe ich sehr schnell die Aktion dann abgebrochen und der “Schaden” hielt sich in Grenzen. Generell stellen wir fest, das vieles beim zweiten Kind besser läuft, weil man sich selbst nicht mehr verrückt macht. Bzw. auch die Zeit dafür überhaupt nicht hat.

    Leider hatte aber unser zweites Kind diese Verdauungsprobleme, und dad haben wir dann einfach über uns ergehen lassen. War zwar blöd aber geht halt nicht anders. Einzig die “Massagen” hatten wohl dem kleinen etwas geholfen. Wir waren bei einer Physiotherapeutin, welche Massagen bei dem kleinen durchgeführt hat. Wir hatten den Eindruck, dass es Ihm dann besser ging. Der Spass hielt sich auch finanziell in grenzen und zum Schluss wurde er sogar von der Kasse übernommen.

    Ich glaube schon, dass es Menschen gibt, denen diese “Placebo Heilkunde” hilft. Wenn es den Leuten dadurch besser geht dann soll es eben so sein. Aber bei kleinen Babys bringt das wirklich nix.

    Euch eine Gute Zeit & vielleicht können wir ja mal beim Papacast über das Thema sprechen !

    Grüße

    Christian

  2. dom says:

    Oh ja, gerne.

  3. Hans says:

    Wir haben mit unseren Zwillingen da was ähnliches erlebt. Damals sind wir an einen hochgelobten “Experten für Alles” mit der Tendenz zum Wunderheiler geraten. Dieser hat ohne Absprache mit uns eine vermeintliche “Schiefstellung” des Kopfes mit Gewalt behoben.

  4. dom says:

    Ach du scheisse! Hoffentlich haben es die Zwillinge gut überstanden!

Comments are closed.