Aus alt mach nicht mehr so alt

Mein iPhone 4 ist nun fast drei Jahre alt. Vor etwa zwei Jahren haben die Probleme mit dem Homebutton angefangen. Das bekannte Problem der iPhone 4. Bei meinem war es nicht so schlimm, dass er gar nicht mehr zu benutzen war. Es war eher nur nervig und ich gewöhnte mich daran, dass ich manchmal im App-Switcher landete, wenn ich nur ein Mal den Button betätigte. Oder dass sich des Öfteren VoiceOver meldete, wenn ich den App-Switcher wollte. Oder dass ich manchmal den Button drei oder vier Mal betätigen musste, bis sich die App endlich schloss.

Für kurze Zeit hatte ich sogar mal den Software-Homebutton aktiviert. Allerdings habe ich nie einen Ort auf dem Bildschirm gefunden, an dem dieser nicht so stört.

(Den perfekten Ort für diesen Software-Knopf habe ich neulich auf dem iPhone eines Leidensgenossens in der S-Bahn gesehen. Derjenige hatte den Button in die Mitte am oberen Bildschirmrand geklebt. Dort ist ja meist der Titel der aktuellen Seite zu sehen und den braucht man eher selten.)

Als ich mich in Schweden im Urlaub durch App.net las sprang mir die Information ins Auge, dass ifixit nun auch einen europäischen Online-Store haben. ifixit kannte ich schon von ihren Videos in denen sie die jeweils neuste iPhone-Generation auseinander nahmen. Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt bei denen in den USA zu bestellen, liess mich aber dann von den Versandkosten abhalten.

Nun, da sie aber einen europäischen Online-Store hatten gab es keinen Grund mehr mich nicht an den Austausch des Homebuttons zu wagen. (Hatte ich doch kurze Zeit zuvor mein altes MacBook erfolgreich repariert.) Als wir also zurück aus dem Urlaub waren habe ich gleich einen neuen Homebutton und gleich noch einen neuen Akku für mein iPhone 4 bestellt. Das ganze hat mich etwa 45 EUR inkl. Versand gekostet.

Der Einbau war nicht ganz leicht, aber sehr spannend. (Ich habe dabei auch eine Folie innerhalb des iPhones zerstört, aber es stellte sich heraus, dass diese wohl nicht so wichtig war.) Der Einbau war nicht schwer, da ifixit eine hervorragende Anleitung für den Einbau zur Verfügung stellt. Stilecht habe ich mich aber für iPad-App entschieden (die einem einfach nur die Anleitungen der Seite anzeigt, und somit ohne Internetanbindung nicht funktioniert).

Fazit: Lohnt sich. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, dass mein Homebutton jemals so gut funktioniert hat. Wie Margarine. Toll! Ausserdem ist es sehr spannend ein iPhone auseinander zu nehmen und sich die Teile anzusehen. Es ist erstaunlich wie klein das Motherboard wirklich ist.
Und auch der neue Akku ist toll. Ich muss endlich nicht mehr jeden Tag mein iPhone laden.

Hier noch ein paar Bilder von der Reparatur.

Gehäuse und Motherboard

Und hier noch zum Schluss die Akkulaufzeit vor und nach dem Akkuwechsel (allerdings ist das unfähr, weil ich gleichzeitig auch von iOS7 beta 5 auf iOS7 beta 6 umgestiegen bin.)

This entry was posted in iPhone and tagged , , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Aus alt mach nicht mehr so alt

  1. Pingback: Zusammenfassung der Woche ab 26.08.2013 | IRON BLOGGER ADN

  2. Pablo says:

    Oft reicht es schon den Homebutton von außen mit Isopropanol und Druckluft zu behandeln. Einfach etwas Alkohol auf den Knopf und dann einige Zeit den Knopf wiederholt drücken. Mit Druckluft kann man die Wartezeit auf das vollständige Trocknen etwas verkürzen. Ggf das ganze mehrfach wiederholen. Hat bei mit schon zwei iPhones “geheilt”…

Comments are closed.