Alternative Suchmaschinen

Ich bin kein Freund von Google. Die Macht, die Größe und die Philosophie von Google ergeben meiner Meinung nach eine gefährliche Mischung. Daher vermeide ich Google, wo ich nur kann.

Die meisten Google-Dienste brauche ich gar nicht. Eine brauchbare Suchmaschine braucht aber wohl jeder, der sich täglich im Internet aufhält; so auch ich. Was soll man aber benutzen, wenn man Google nicht mit weiteren Daten versorgen will. Ich benutze immer folgende Suchmaschinen:

ecosia.org
Ecosia ist eine Suchmaschine, die 80% ihrer Einnahmen an ein Aufforstungsprogramm in Brasilien spendet. Beim Suchen hilft man also der Natur. Damit das ganze nicht widersinnig ist, ist die Suche selbst CO2-neutral. Die Suche bei Ecosia ist also doppelt gut. Wenn man über Ecosia der Umwelt noch mehr helfen will, kann man Produkte, die man kaufen möchte über Ecosia suchen und die so genannten EcoLinks anklicken. Dadurch gehen dann bis zu 5% des Einkaufspreises an Ecosia und damit an die Umwelt.
Die Suchergebnisse erhält Ecosia hauptsächlich von Yahoo.
Seit neustem hat Ecosia Apps für die beiden gängigen mobilen Plattformen (iOS, Android), es gibt eine App für den temporären Marktbegleiter und es gibt Erweiterungen für alle gängigen Browser.
Man kann mit Ecosia ausserdem noch in den Bereichen News, Bilder, Maps, Video suchen. Sollte sich dabei mal nicht das richtige finden lassen bietet Ecosia als Suchmaschine zusätzlich Google an. Die Suche über Google ist dann CO2-neutral, aber es werden, aufgrund von Google-Nutzungsbedingungen, keine Bäume gepflanzt.

duckduckgo.com
Duckduckgo ist eine Suchmaschine, die für mich besonders interessant ist, da sie mein Suchverhalten nicht auswertet. Die Seite speichert von mir keine Daten. Somit erhalte ich die gleichen Suchergebnisse wie beispielsweise Angela Merkel oder der Papst. Das ist mir in vielen Fällen wichtig, da ich dadurch neue Sachen finden kann, die mir Google niemals angezeigt hätte, da sie nicht zu mir passen. Gerade Ergebnisse, die ich nicht erwartet habe geben mir aber oft neue Impulse und Ideen.
Wie Ecosia bietet Duckduckgo Apps, Browsererweiterungen und Suche nach speziellen Themengebieten.

Fazit: Die Google-Suche lässt sich in sehr vielen Fällen umgehen und man dabei sogar den Planeten zu einem besseren Ort machen. Bitte probiert die Alternativen aus und macht euch selbst ein Bild.

This entry was posted in aus dem taeglichen Leben, Das Netz. Bookmark the permalink.

One Response to Alternative Suchmaschinen

  1. Pingback: Zusammenfassung der Woche ab 02.09.2013 | IRON BLOGGER ADN

Comments are closed.