iPhone-Akku-Tests

Angeregt durch die bitsundso #285 habe ich die Akkulaufzeit des iPhone 4 mit angeschaltetem, ungekoppelten Bluetooth mit der mit ausgeschaltetem Bluetooth verglichen.

Zunächst die Parameter:

  • Hintergrundbeleuchtung maximal
  • WiFi an
  • 3G an
  • Automatische Bildschirmsperre aus
  • iOS 5.1
  • iPhone 4 (Ende 2010)
  • Das iPhone wurde während dem Test nicht benutzt.
  • Automatischer Mailabruf und Mail-Push deaktiviert

Die Messung wurde mit der von mir entwickelten App YourBattery durchgeführt. Das iPhone wurde vor den beiden Testdurchläufen vollgeladen. Die Akkulaufzeit wurde anhand Dauer der Entladung von 100% auf 80% hochgerechnet.

Das Ergebnis:
Screenshots der Messung:


Wie man auf den Screenshots erkennen kann ist die Akkulaufzeit mit Bluetooth 6:44h und ohne 6:58h. Umgerechnet in Minuten sind das 404 min und 418 min. Das bedeutet, dass der Akku mit eingeschaltetem, ungekoppeltem Bluetooth 3,3% kürzer hält.

Probleme der Messung:

  1. Wie man auf den Screenshots erkennen kann stimmt die Akkuladung, die das Programm auslesen kann (anhand von [[UIDevice currentDevice] batteryLevel]) nicht mit der Akkuladung überein, die das iPhone rechts oben anzeigt. Warum das so ist, weiß ich nicht. Da diese Abweichung bei beiden Messungen auftrat, schätze ich den Einfluss auf das Ergebnis gering ein.
  2. Das iPhone wurde nur vor dem ersten Testdurchlauf (dem mit eingeschaltetem Bluetooth) neu gestartet.
  3. Das iPhone befand sich im WiFi und im Mobilfunknetz. Um die Akkulaufzeiten vergleichen zu können muss man davon ausgehen, dass die Zustände der WiFi- und des Mobilfunknetzes in den Messzeiträumen vergleichbar sind.
  4. Das iPhone wurde jeweils vom Strom getrennt, nachdem rechts oben 100% angezeigt wurden. Allerdings ist bekannt, dass das iPhone in der Regel danach noch weiter lädt.
  5. So wirklich aussagekräftig ist dieser Vergleich natürlich nicht, da pro Einstellung nur jeweils eine Messung durchgeführt wurde. Wenn ich Zeit finde werde ich diese Messungen wiederholen.
This entry was posted in iPhone and tagged . Bookmark the permalink.