Ich lebe vegan. Oft höre ich von Mitmenschen Sätze wie “Ich könnte das nicht.”. Dieser Satz kommt so oft, dass er schon nervt.
In der Regel antworte ich nicht auf diesen Satz, denn meine Antwort kann nur provokant sein. Da das hier mein Blog ist und niemand gezwungen wird das hier zu lesen, hier die Antwort:
Doch, du könntest das auch. Jeder kann das. Es ist verdammt noch mal scheisse einfach. In Wirklichkeit willst du es nicht. In Wirklichkeit ist nur eine Kreatur in deinem Leben dir wichtig, nämlich du selbst. In Wirklichkeit verdrängst du deine Schuldgefühle deinen Opfern gegenüber. Und in Wirklichkeit ist diese Verhalten nicht wirklich schmeichelhaft für dich. Und es geht mir dabei nicht nur um die nicht-menschlichen Tiere (der Begriff “nicht-menschliches Tier” ist wichtig, da der Mensch zu den Tieren gehört). Es geht mir um alle Tiere. Also um nicht-menschliche und menschliche Tiere.
Eine Kuh beispielsweise ist eine sehr schlechter Nahrungslieferant. Für etwa 14 kg Pflanzen, die man der Kuh verfüttert erhält man später mal 1 kg Fleisch. Ausserdem wird dabei sehr viel Wasser verschmutzt. Ähnlich verhält es sich bei der Produktion von Eiern und Milch. Das bedeutet, dass wir mehr als 10 Mal mehr kg Pflanzen erzeugen können als Fleisch. Somit würden wir viel mehr Menschen satt bekommen, wenn die Menschen nur darauf verzichten würden Fleisch, Milch und Eier zu essen. Kein Kind auf dieser Welt müsste hungern. Und du kannst etwas dafür tun, dass das Wirklichkeit wird.
Das einzige, was du tun müsstest, um den bestehenden Zustand zu ändern, ist dein Konsumverhalten. Du musst auf nichts verzichten. Ich selbst ernähre mich viel ausgewogener seitdem ich vegan lebe. Und ich habe kein schlechtes Gewissen mehr. Wegen mir werden keine Tiere getötet. Wegen mir hungert kein Kind in irgendeinem gebeuteten Land auf dieser Welt.
Wenn du mir jetzt noch ins Gesicht sagen kannst, dass du dass nicht kannst/willst, möchte ich nie wieder mit dir ein Wort wechseln, denn du hast kein Herz. Für deinen vereinfachten Konsum gehst du über Leichen. Auch über Leichen von menschlichen Kindern. Das ist ekelhaft!
Diese Antwort macht vermutlich deutlich, dass ich nur durch mein Leben komme, indem ich das Verhalten der Mitmenschen in meiner Umgebung ignoriere. Sonst könnte ich wirklich mit niemandem mehr sprechen. Traurig ist dabei nicht mein Empfinden, sondern das herzlose Verhalten der Mehrheit.